Seiten

Dienstag, 26. April 2016

Der Einzug rückt näher

26. April 2016


Noch vier mal schlafen, dann übersiedeln wir endgültig in das neue Haus. Die Spannung ist entsprechend groß.
In den letzten Wochen wurden gefühlte 60 Kartons transportiert und großteils auch schon ausgepackt. Trotzdem warten noch jede Menge Kartons darauf gesiedelt zu werden. Und dann wartet noch jede Menge Zeugs darauf, verpackt bzw. entsorgt zu werden.
Am Wochenende kommen dann die starken Mädel und Buben und helfen uns, all diese Dinge zu transferieren oder zu entsorgen. ;-)

Weitergearbeitet wurde in den letzten Tagen natürlich auch. Auch wenn ich persönlich die Baustelle aus beruflichen Gründen die letzten zwei Wochen etwas vernachlässigt hatte, die verschiedensten Firmen haben dafür gesorgt, dass was weiter ging!
Etwa 1 1/2 Wochen ist es her, dass wir die Innentüren bekamen. Der Tischler, Herr Schneebauer hat diese, wie vereinbart, bei der Firma abgeholt, geliefert und auch fehlerfrei eingebaut. Ein großes Danke an dieser Stelle.

die Tür ins Gästezimmer
Vergangenen Donnerstag montierte der Glaser die Duschwand und die Arbeitsplatte in der Küche.
Auch diese Arbeiten wurden wie von uns bestellt ausgeführt. Die Montage hat leider etwas länger gedauert, da die Duschstange mit Verspätung geliefert wurde.

die Dusche im EG ist fertig
Vergangenes Wochenende nahm ich mir die Zeit, die beiden Waschbecken im Badezimmer zu montieren und anzuschließen. 

der Waschtisch
Da wir keine passende Fertiglösung finden konnten, habe ich mir selbst was gebastelt. Dazu wurden einfach zwei Unterschränke vom Ikea hergenommen, darüber eine Echtholzplatte aus Eiche zugeschnitten und die beiden Waschbecken darauf gesetzt.
Die Arbeitsplatte wurde zusätzlich noch mit Hartwachsöl behandelt und gibt der Oberfläche einen ansprechenden Farbton. Dadurch, so steht es zumindest auf der Dose, wird die Oberfläche Wasserabweisend - mal sehen ob das stimmt. Lackieren mit Klarlack war keine Option für mich. 
Bei den Aufsatz-Waschbecken konnten wir auch keines finden, dass unseren Vorstellungen entsprach.
Die Lösung fanden wir in den beiden "normalen" Waschbecken von Laufen. Um diese aufsetzen zu können, musste lediglich die Holzplatte ausgeschnitten werden. Die Idee ist allerdings nicht von mir, sondern wurde bei einem Hotelbesuch im Frühjahr dieses Jahres abgeschaut! ;-)
Bis auf die Anschlüsse war die Montage absolut kein Problem

Dahinter befindet sich noch ein alter Badezimmerschrank, den wir aus dem alten Haus mitgenommen haben.

Und schlussendlich wurde ja auch eifrig im OG gearbeitet. Die Arbeiten dazu sind soweit fertig, dass der Elektriker und der Installateur kommen können, um ihre Arbeiten zu verrichten. Nach Auskunft beider Firmen, soll das kommende Woche sein.

Hier noch ein paar Fotos vom derzeitigen Stand im OG.

Kinderzimmer im Südosten

Badezimmer

Gang, Blick Richtung Schlafzimmer

Giebelfenster



Freitag, 8. April 2016

Dumper fahren

08.04.2016

Es war wieder mal Zeit, den Bagger auffahren zu lassen, um rund ums Haus endlich einmal "Ordnung" zu schaffen. Zuvor hieß es aber erst einmal aufzuräumen. Denn in den letzten Monaten sammelte sich allerhand Abfall  rund ums Haus an.
Den größten Brocken, nämlich den Abfall bestehend aus Folie, Dämmmaterial und sonstigen Materialien, die zur Dämmung verwendet wurden, wurden in einem eigens dafür bereitgestellten Abfallcontainer entsorgt. Der übrige Abfall, angefangen bei Metallresten aller Art, Holzreste, Papier und sonstiges, wurde abseits des Hauses in der Hoffnung zwischengelagert, dass der Bagger dort nicht hin musste.
Kurz nach 8 Uhr ging es dann auch los. Der bereitgestellte Dumper sollte allerdings erst am Nachmittag zum Einsatz kommen.
Zu Beginn wurde der Erdhaufen an der Ostseite des Hauses dem Erdboden gleich gemacht.
der Haufen ist schon weg

die Böschung wird gemacht

Das Endresultat
Danach arbeitete sich der Bagger langsam rund ums Haus. Die meiste Arbeit bereitete die Südseite, denn dort musste nicht nur die Böschung abgegraben werden, sondern auch Platz für die spätere Terrasse geschaffen werden.
die Böschung wird abgegraben

langsam arbeitet sich der Bagger vor

auch hier - das Endergebnis
Zuletzt ging es an die Arbeiten an der West- und Nordseite. Hier kam dann auch für einige Zeit der Dumper ins Spiel, den ich bedienen durfte. Material wurde dazu vom großen Erdhaufen an der Westseite vom Bagger in den Dumper geladen und ich brachte das Material an die Stellen, an denen es benötigt wurde.
endlich wurde auch der Zugang der Außenstiege in den Keller hergestellt

die Kinder mussten den Dumper natürlich genau unter die Lupe nehmen
Da wir nicht ganz fertig wurden, wurden heute Früh noch ca. 2h dazugehängt. In dieser Zeit wurde der Zugang zur Kellerstiege noch verbessert, der Erdhügel etwas "verschönert" und vor allem ein kleiner Graben oberhalb des Hügels an der Südseite des Hauses gezogen, der dafür sorgen soll, dass das Oberflächenwasser bei Regen ums Haus abgeleitet werden soll.
hier kommt einmal die Garage hin

der Graben entlang der Böschung an der Südseite


Neben den Arbeiten im Außenbereich wurde in den letzten Tagen noch eine weitere Arbeit begonnen - der Innenausbau im OG.
Nachdem die Innenausbauer die Außenwände soweit gedämmt hatten, war gestern der Installateur da um die Leerrohre einzuziehen. Diese Arbeit konnte innerhalb eines halben Tages erledigt werden.
Kommende Woche am Montag geht es mit dem Innenausbau weiter.

die Leerrohre sind fertig verlegt

die Decke ist bereits vollkommen gedämmt

Blick auf die Giebelseite


Ende kommender Woche werden auch die Innentüren montiert und auch der Glaser hat sich angemeldet und wird die Duschwand und liefern und montieren.