Seiten

Freitag, 26. Februar 2016

Der Bodenleger kommt

26.02.2016

Auf den gestrigen Tag haben wir uns schon sehr gefreut, denn der Bodenleger hat mit dem verlegen des Bodens begonnen.
Ich möchte gar nicht viele Worte darüber verlieren, sondern die Bilder für sich sprechen lassen.
Nur soviel, auch wenn der Boden noch nicht fertig ist, sind wir mit dem, was wir bis jetzt gesehen haben, schon sehr zufrieden.

Blick vom Eingang auf den Kachelofen
Boden im Essbereich

... und im Wohnzimmer
Am kommenden Montag wird der restliche Boden verlegt (es fehlt noch das Vorzimmer und ein Teil im Gästezimmer) und auch die Randleisten werden noch verlegt.

Am Mittwoch war auch schon der Fliesenleger da und hat den Isolieranstrich im Bad aufgebracht. Nächsten Mittwoch wird mit dem Verfliesen begonnen.
Und ganz aktuell - heute Vormittag wurde die Laibung in die Speis verputzt und sollte in den kommenden Tagen finalisiert werden.



Mittwoch, 24. Februar 2016

Auszeit - aber nur kurz

24.02.2016

Das letzte Wochenende hatten wir endlich einmal Zeit, Gutscheine, die ich zu meinem Geburtstag bekommen habe, einzulösen. Bereits am Freitag Nachmittag ging es auf die Teichalm ins Hotel Pierer.
Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen verbrachten wir ein wunderschönes Wochenende.
Blick auf die verschneite Landschaft

Am Samstag Vormittag gingen wir Langlaufen, den Nachmittag verbrachten wir im Hallenbad des Hotels.

Bildunterschrift hinzufügen
Am Sonntag mussten wir uns leider wieder verabschieden. Bevor wir uns auf den Heimweg machten, machten wir noch einen Spaziergang durch den Schnee.
An dieser Stelle ein herzliches Danke an unsere Freunde, die uns die Gutscheine geschenkt haben.

Danach ging es direkt auf die Baustelle, wo wir die Zeit nutzten Vorbereitungen für die kommenden Tage zu treffen. 
Angesagt hat sich nämlich neben dem Bodenleger, auch der Fliesenleger und Hermann Schaden, der die Laibung in die Speis verputzen wird. 
Und auch der Tischler wird in den nächsten Tagen kommen, um die noch fehlenden Fronten in der Küche zu montieren.

Apropos Küche - dort ging uns Vorgestern endlich ein Licht auf, denn ich konnte mich durchringen, die Durchlässe für die Spots in der Decke zu bohren. 
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - siehe Foto.

Sieben Spots erhellen die Küche (sechs davon sind am Foto sichtbar)

Und schlussendlich ist auch der Wäscheschacht soweit fertig, dass der Fliesenleger kommen kann um das Bad zu verfliesen.

Mit einem Glaser habe ich ebenfalls schon Kontakt aufgenommen, der uns die Glas-Trennwand im Bad liefern und montieren wird.
Für das Waschbecken im Bad haben wir auch schon eine Idee, die wir uns im Hotel abgeschaut haben. Dort wurde einfach eine Steinplatte montiert, in der ein Loch ausgeschnitten war, in der das Waschbecken eingesetzt wurde. Das Ganze ruht auf einem einfachen Holzkorpus, der aber trotz seiner Schlichtheit sehr schön aussieht.
Wir werden uns auf jeden Fall mal umhören, was uns diese Steinplatte kosten würde.



Mittwoch, 17. Februar 2016

Wäscheschacht und Co

17. Februar 2016

Vorgestern war es endlich soweit, der noch fehlende Teil des Wäscheschachtes vom OG ins EG wurde eingeschoben.
Da ich noch gut in Erinnerung hatte, wie lange Hansjörg und ich damals gebraucht hatten, bis wir das 3m lange Rohr über das OG in den Keller geschoben hatten, habe ich diesmal vorsorglich ein paar Vorarbeiten geleistet um die ca. letzten 2.5 Meter ohne Probleme durch die Decke zu bekommen.
Auch diesmal hat mir wieder Hansjörg geholfen und wir haben extra eine "Nachtschicht" eingelegt, um in Ruhe arbeiten zu können. Die Vorarbeiten waren aber so gut, dass wir das Rohr in gefühlten 30 sec eingeschoben hatten und es perfekt in den unteren Teil einschieben konnten.
Somit war die geplante Arbeit bereits vorbei, bevor sie so richtig begonnen hatte! ;-)

Da wir nun schon mal da waren, begannen wir damit, den Wäscheschacht einzuhausen. Eigentlich wollten wir auch gleich eine Öffnung im EG in den Wäscheschacht schneiden, in Ermangelung einer Trennscheibe musste diese Arbeit aber verschoben werden.

Wäscheschacht von Innen
Zu zweit ging die Arbeit recht flott voran und wir konnten zumindest die Boden- und Wandschienen zuschneiden und montieren. Danach gönnten wir uns ein Bier und betrachteten unser Werk bevor wir die Heimreise antraten.

Gestern, nachdem ich noch fehlendes Werkzeug und Material besorgt hatte, arbeitete ich am Wäscheschacht weiter.
Da nicht viel Zeit war, konnte ich gerade die Öffnung ausschneiden und eine Versteifung im Bereich des Einwurfes anbringen.
Den aktuellen Zustand sieht man an den beiden Fotos.

der Wäscheschacht muss jetzt nur noch verkleidet werden

die Einwurföffnung im EG

An der Küchenfront hat sich leider noch nichts ergeben, da der Tischler leider krank ist und höchstwahrscheinlich erst nächste Woche kommt.
Dafür haben wir den Fliesenleger ausgewählt und am Freitag werde ich erfahren, ob bereits nächste Woche der Holzboden verlegt wird.

Freitag, 12. Februar 2016

Kleinkram

12.02.2016

In den letzten Tagen war es relativ ruhig auf der Baustelle. Die großen Dinge sind erledigt, jetzt sind die Kleinigkeiten dran, die auch gemacht werden müssen, aber optisch keine große Veränderung bringen.
Vergangene Woche und diese Woche hatten wir Fliesenleger im Haus. Einer der beiden wird den Zuschlag bekommen und uns das Bad und einen Teil des Vorraums (Eingangsbereich) verfliesen.
Von einem Fliesenleger haben wir uns auch ein Angebot für die Fensterbänke im Innenbereich machen lassen.
Vergangenen Freitag haben wir uns dafür schon für den Holzfußboden entschieden. Dieser wird sowohl im Wohnzimmer, als auch im Zimmer und im Vorraum verlegt. Heute habe ich einen Termin mit dem Bodenleger und wenn alles gut geht, wird kommende Woche mit den Arbeiten daran begonnen.
Bei der gleichen Firma haben wir auch die Türen gekauft. Diese werden, sobald ich die Rohbaumaße übermittelt habe, gefertigt. In 6 - 8 Wochen ist mit der Fertigstellung zu rechnen.

Für den Innenausbau des OG habe ich auch bereits ein Angebot eingeholt und wurde zumindest telefonisch über die entstehenden Kosten informiert. So alles gut geht, werden wir den Ausbau noch heuer in Angriff nehmen.

Ich für meinen Teil beschäftige mich im Moment mit der Montage der Schalter, Steckdosen und Netzwerkdosen. Ein Großteil davon ist bereits montiert und auch angeschlossen.
Mehr Arbeit wird die Verlegung der Stromleitungen für die Deckenbeleuchtung machen. Denn dafür muss ich Löcher in die Decke bohren und die Kabel ziehen.

Kommenden Montag habe ich mit Hansjörg einen Termin für die Montage des Wäscheschachtes vereinbart. Das Rohr haben wir ja vom EG in den Keller schon vor einiger Zeit verlegt, was noch fehlt ist aber das Rohr vom OG ins EG.
Der Wäscheschacht muss anschließend noch mit Gipskartonplatten verkleidet werden. Erst danach kann mit dem verfliesen des Bades begonnen werden.

An der Küchenfront gibt es auch Neuigkeiten. Die noch fehlenden Glasfronten vor dem Waschbecken und dem Herd sollten kommende Woche geliefert und montiert werden. Zeitgleich wird auch der noch fehlende Dunstabzug montiert. Danach sollte die Küche endlich fertig sein.

Ich halte euch auf jeden Fall am Laufenden! ;-)