Seiten

Dienstag, 22. Dezember 2015

Küche - fast fertig

22.12.2015

Nachdem es die letzten Tage eher gemächlich zu ging, war gestern wieder einiges los auf der Baustelle.
Am Vormittag erhielt ich den Anruf, dass der fehlerhafte Unterschrank da sei und auch gleich ausgetauscht wird. Danach erhielt ich vom Steinmetz den Anruf, dass er am Abend vorbei kommt, um die Arbeitsplatte und die Fensterbänke in der Küche zu montieren.
Zu Mittag dann der Anruf der Installationsfirma, die wissen wollte, ob die Soleleitungen im Technikraum schon isoliert seien.
Da ich bisher verabsäumt hatte, mich darum zu kümmern, holte ich das sogleich nach. Die beauftragte Firma sagte sogleich zu und fuhr auch gleich auf die Baustelle, da sie gerade in der Nähe waren.
Als ich am Nachmittag zum Haus kam, war ich allerdings wieder allein, denn die einen waren schon weg und die anderen sollten erst kommen.
Leider gab es beim Steinmetz eine Terminverschiebung so dass ich schon wieder weg musste, bevor er auf der Baustelle war.
Aus lauter Neugierde fuhr ich daher heute Früh vor der Arbeit zum Haus, um zu sehen, wie weit er am Vortag noch gekommen war - und er kam sehr weit!

Blick auf's Kochfeld

Links ist das eingebaute Waschbecken zu sehen.
Offensichtlich gab es Probleme mit der Fensterbank an der linken Seite, denn diese fehlte.
Das hat er mir später telefonisch auch bestätigt. Sie ist ihm beim Einbau leider gebrochen und wird heute im Laufe des Tages eingebaut.
Die "Twist"-Steckdose, am Bild in der Mitte nur als Loch zu erkennen, ist auch noch nicht eingebaut, denn darunter befindet sich eine Holzverstrebung, die noch ausgeschnitten werden muss.

Was jetzt noch fehlt, sind die die Tischlerarbeiten, die Anfang kommenden Jahres gemacht werden. Bin echt schon gespannt, wie die fertige Küche aussieht.


Donnerstag, 17. Dezember 2015

Küche wird aufgebaut

17.12.2015

Mit großer Spannung haben wir auf diesen Augenblick gewartet - seit gestern Mittag ist es nun soweit, die Küche wird aufgebaut.
Da es dazu nicht viel zu sagen gibt, hier schon mal ein paar Fotos, die erahnen lassen, wie die Küche später aussehen wird.
Blick vom Esszimmer aus

Hochschränke

Blick vom Eingangsbereich

Gestern Abend war auch schon der Steinmetz da, der die Arbeitsplatte ausgemessen hat. Wenn es stimmt, so wird die Arbeitsplatte noch vor Weihnachten geliefert. Das wäre natürlich ein schönes Weihnachtsgeschenk! ;-)
Beim Transport gab es leider auch ein Hoppala. Ein Korpus ist beschädigt und muss neu geliefert werden. Solange dieser nicht verfügbar ist, bleibt der beschädigte Korpus eingebaut.

Im Laufe des Tages sollte die Küche fertig aufgestellt sein. Bis zur endgültigen Fertigstellung fehlt dann aber noch ein wenig.
Neben der Arbeitsplatte und den Fensterbänken muss dann noch der Tischler die Wandvertäfelung im Küchenbereich machen. Das wird allerdings erst Anfang des kommenden Jahres sein.

Update 18.12.15

Wie versprochen, wurde die Küche gestern fertig gestellt. Hier ein paar aktuelle Fotos dazu.
auch auf den Tisch kommt noch eine Arbeitsplatte

E-Geräte eingebaut, die Arbeitsplatte fehlt noch


endlich ein großer Kühlschrank




Dienstag, 15. Dezember 2015

Die Küche kann kommen

15.12.2015

Die letzten Tagen waren ziemlich stressig. Neben den Vorbereitungen für die Küche, die heute kommen soll, waren auch noch andere private Termine (Kinderweihnachtsfeier, Konzert Christine u.a.) die mich ziemlich auf Trab gehalten haben.
Speziell über's Wochenende hatte ich nur ganz kurz Zeit, um die notwendigsten Dinge im Haus zu erledigen.
Es musste der Boden verfliest werden, die Metallstützen an den Fenstern isoliert werden, Steckdosen verkabelt werden, noch ein paar Leitungen verlegt werden, drei Steckdosen wurden überhaupt versetzt und schlussendlich die Fliesen verfugt.
Schlussendlich ist es sich aber alles ausgegangen und die Küche kann in den kommenden Tagen montiert werden.

Wie man am Foto erkennen kann, wurden noch nicht alle Fliesen verlegt. Die Fliesen sollen nämlich nur im Bereich der Küche verlegt werden. Im restlichen Raum wollen wir einen Holzboden verlegen.
Da uns noch nicht ganz klar ist, wie weit die Fliesen verlegt werden sollen und wie der Übergang von den Fliesen auf den Holzboden verlaufen soll, habe ich im Moment nur so viel wie notwendig verlegt.
Sobald die Küche montiert ist, werden wir uns dieses "Problems" annehmen. ;-)

Im Moment freuen wir uns auf die Küche, alles andere kann warten.

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Erdgeschoss ausgemalt

09.12.2015

Nach meinem letzten Eintrag kann ich endlich mal wieder was positives berichten. Am vergangenen Wochenende konnte mit Hilfe von Christine und Hansjörg das Erdgeschoss zumindest 1x ausgemalt werden.
Den größten Teil der Arbeit konnten wir schon am Samstag, an dem uns Hansjörg mit Rat und Tat und auch mit Ausrüstung zur Seite stand, erledigen.
Und hätte ich nicht um zumindest einen Farbkübel zu wenig eingekauft, wer weiß .... ?
Bei der Wandfarbe haben wir uns für Lehmfarbe eines großen Baumarktes entschieden. Wenn es uns schon nicht immer möglich war, den ökologischen Weg konsequent zu gehen, so wollten wir zumindest bei der Innenfarbe keine Kompromisse machen.

Nachdem ich bereits am Freitag damit begonnen hatte, den Großteil der Holztram Decke abzukleben, musste am Samstag "nur" noch die Wand abgehobelt werden, um die groben Steinchen um Verputz zu beseitigen. Das hat sich dann als doch relativ langwierige und vor allem staubige Arbeit herausgestellt.
Zu dritt waren wir dann aber doch nach etwa zwei Stunden soweit, endlich mit dem Streichen beginnen zu können.
Während Hansjörg und später auch Christine damit begannen, die Ecken und Kanten zu streichen, war ich Anfangs damit beschäftigt, die noch nicht fertig abgeklebte Decke abzukleben.

Während Hansjörg schon die Wand streicht ...
ist Christine noch beim Schleifen der Wand
Christine musste am späteren Nachmittag nach Hause, da der Nikolo zu uns auf Besuch kam. Zu zweit ging es natürlich nicht mehr so schnell, als wir gegen 18 Uhr die Arbeit für den Tag beendeten, hatten wir bis auf das Gästezimmer und die Speis alle Wände gestrichen.
Mehr ging leider nicht mehr, da Christine am Abend noch weg musste und ich auf die Kinder schauen musste.
Die restliche Arbeit erledigten Christine und ich am nächsten Tag. 
Wie eingangs erwähnt, ging es sich mit den fünf gekauften Kübeln gerade aus, das gesamte Erdgeschoss zumindest 1x zu streichen. 
Trotzdem sind wir mit dem bisherigen Ergebnis schon sehr zufrieden, wie man auf den Fotos erkennen kann.
 
Blick in den Küchenbereich

den Kachelofen ist abgeklebt aber noch nicht gestrichen

Die Farbe kann ich übrigens weiterempfehlen. Sie ist gut zu verarbeiten und ist im Gegensatz zu Dispersionsfarben fast geruchlos. 
Solange sie nass ist, hat sie einen gräulichen Ton, wird aber komplett weiß, sobald sie trocken ist.

Für die kommenden Tage stehen noch aussehende Arbeiten im Bereich der Küche an. Viel Zeit habe ich dafür nicht mehr, denn in etwa einer Woche wird die Küche geliefert.





Mittwoch, 2. Dezember 2015

Da haben wir den Schimmel

02.12.2015

Eigentlich wollte ich nach der längeren Schreibpause wieder einen Lagebericht über den aktuellen Stand unseres Hauses geben.
Leider überwiegen im Moment die negativen Meldungen. Aufgeschreckt durch eine Folge "Pfusch am Bau" hab ich gestern einen Blick hinter die bereits angebrachte Isolierung gewagt. Und was ich da sah, hat meine schlimmsten Ahnungen noch fast übertroffen.
Hinter der Dämmung hat sich nämlich Schimmel ausgebreitet und das sieht dann so aus.





Ich hab diesmal bewusst keine Kommentare dazu geschrieben, denn in diesem Fall sagen die Bilder mehr als tausend Worte.
Der Schimmel ist in den letzten 1 1/2 Monaten aufgetreten. Nachdem ich begonnen hatte die Dämmung einzubringen, hatte ich leider verabsäumt auch gleich die Dampfsperre zu verlegen. 
Da ich dann mehr Zeit im Keller und im EG verbrachte, ist mir nicht gleich aufgefallen, was da im OG passiert. 
Der Estrich im EG und das Ausheizen desselben hat dann dazu geführt, dass zu viel Feuchtigkeit ins OG kam und zwischen Dämmung und Rohschalung kondensierte.
Nebenbei sei erwähnt, dass das Ausheizen des Estrichs im EG mit heutigem Tage beendet ist.

Nachdem ich den Schimmel entdeckt hatte, zum Glück noch rechtzeitig, habe ich die gesamte Dämmung wieder herunter genommen und am Boden zum Trocknen aufgelegt, da diese an der Seite zur Rauhschalung hin feucht war.
Im nächsten Schritt steht dann die Schimmelbekämpfung an, vorher brauch ich gar nicht daran zu denken, die Isolierung wieder anzubringen.

Und sonst? In etwa zwei Wochen kommt die Küche und wir haben noch immer noch keine Fliesen. Die Entscheidung muss noch diese Woche gefällt werden, weil sie müssen ja auch noch verlegt werden.
Für das kommende Wochenende steht dann Streichen am Terminkalender. Für die Farbe haben wir uns schon entschieden, es wird auf jeden Fall eine Lehmfarbe werden. Ich bin schon sehr gespannt wie das Ergebnis aussehen wird und werde hier auf jeden Fall berichten.