Gestern war es soweit, der Servicetechniker der Fa. Wolf hat die Heizung offiziell in Betrieb genommen. Nach drei Stunden Konfiguration und diversen Checks bekam ich dann auch noch eine Einführung der Wärmepumpe.
Hat man sich mal an das "Gewirr" von Leitungen gewöhnt, schaut alles gleich nicht mehr so kompliziert aus, als es zu Beginn gewirkt hat.
die Schaltzentrale der Heizungsanlage |
Die Wärmepumpe hat bereits ihren Betrieb aufgenommen, im Moment wird aber lediglich der Fußboden im Keller erwärmt. Mit der Inbetriebnahme im EG warten wir noch 1-2 Wochen, da der Estrich noch nicht vollständig durchgetrocknet ist. Danach beginnen wir dann ja sowieso erst mit der Ausheizphase des Estrichs.
Es ist aber jetzt schon angenehm, dass es zumindest im Keller wärmer wird, denn die Kälte und vor allem die Feuchtigkeit war doch schon merkbar in den letzten Tagen.
Da ich an diesem Tag Urlaub hatte, hab ich die Zeit genutzt, in der Vergangenheit offen gebliebene Arbeiten abzuschließen.
Eigentlich war geplant, dass ich an der Dämmung, sowohl Innen als auch Außen weiterarbeite. Ein Anruf der Fa. Stoisser (Kachelofen) hat meine Pläne dann aber umgeschmissen.
Er erinnerte mich nämlich daran, dass er am nächsten Tag kommt - dazu aber später.
Da noch ein Anschluss für den Zentralstaubsauger neben dem Kachelofen und auch das Zuluftrohr im Keller noch nicht verlegt war, machte ich mich daran, diese Arbeiten abzuschließen.
Der Anschluss für den Staubsauger war kein allzu großes Problem, das Zuluftrohr stellte mich da schon vor größere Probleme.
So habe ich das Rohr, soweit für mich möglich, mal montiert. Den Rest muss ich mit Hr. Stoisser abklären. Unklar ist z.B. wie und wo die Zuluftklappe montiert wird, da ich diese noch nie gesehen habe.
Am späten Nachmittag kam dann auch noch Mario vom Küchenstudio in Hausmannstätten vorbei, um die Maße für die am vergangenen Wochenende bestellte Küche abzunehmen.
Eine lang aufgeschobene Arbeit konnte ich auch noch beenden, das Rohr für den Dunstabzug. Nun kann ich endlich mit der Dämmung an dieser Stelle weitermachen.
Das Dunstabzugsrohr - mehr ist dazu nicht zu sagen ;-) |
Gestern kam wie vereinbart die Fa. Stoisser, um die Kacheln zu platzieren und den Kachelofen fertig zu stellen. In der Früh fuhr ich noch kurz auf die Baustelle um mir die Kacheln anzusehen.
Als ich am späten Nachmittag wieder auf die Baustelle kam, war ich echt schon sehr gespannt, wie der fertige Kachelofen aussehen wird.
Hier ein paar Fotos:
Ansicht vom Wohnzimmer |
Ansicht von der Küche |
Ansicht von Vorne |
Für die Zuluft haben wir auch eine Lösung gefunden. An der Decke wurde bereits ein Knie montiert. Daran wird das Wickelfalzrohr angeschlossen. An der Innenseite der Außenwand wird dann in einem Kunststoffrohr die Zuluftklappe montiert. Sobald alles fertiggestellt ist, gibt's davon dann auch ein Foto. ;-)
Was gab's sonst noch?
Ja, an der Fassade habe ich weitergearbeitet und die Küche in rosa XPS-Platten "eingepackt" Nun fehlen noch ca. 15m2, dann bin ich mit den Außenarbeiten bzw. dem Kleben der XPS-Platten fertig.
Im OG hab ich ebenfalls an der Dämmung weiter gearbeitet, fertig bin ich dort aber noch lange nicht!
Und gestern hat die Fassaden-Firma das Gerüst an den Giebelseiten entfernt. Eigentlich hätte diese Woche die Gaube fertig geputzt werden sollen. Diese Arbeiten wurden aber nun auf kommende Woche Montag oder Dienstag verschoben - mal sehen!